Donnerstag, 8. Dezember 2016

Geländebau: Vorposten Teil 1

Hallo,

kurz vorab: Ich habe die Bestellung der Figuren storniert. Mir wurde gestern mitgeteilt, dass man vor Weihnachten nicht liefern könne. Da ich nicht so lange warten möchte, habe ich gestern bei einem anderen Händler die Bestellung erneut aufgegeben und auch schon die Versandbestätigung erhalten. Mal schauen, wann die Figuren ankommen.

Aber nun zum Geländebau: Vorposten Teil 1

Ihr benötigt:

  • 2 Eimer mit lauwarmen Wasser (einen davon mit Spülmittel versehen)
  • Gips (der aus dem Baumarkt reicht vollkommen aus)
  • einen Löffel
  • einen großen Spachtel
  • Silikonformen (zu finden im Internet)
  • Wasser (zum Anmischen von Gips)
  • Unterlage (zum kleckern)

So könnte eine Form aussehen


Im ersten Schritt legt ihr die Formen in das mit Spülmittel versehene Wasser. Dadurch werden Rückstände beseitigt.

Als nächstes mischt ihr den Gips an. Ihr müsst selbst schauen, wie flüssig ihr den Gips haben möchtet. Ich komme mit etwas flüssigerem besser zurecht. Diesen Gips lasst ihr nun mit einem Löffel in die Formen fließen.

Der Gips sollte blasenfrei in die Formen kommen
Um Blasen im Gips zu vermeiden, gießt ihr von einer Ecke aus den Werkstoff in die Form und rüttelt danach ein wenig am Tisch/Form um die restlichen Blasen von unten hoch zu bekommen.

Habt ihr die Form gefüllt (man kann bis zum nächsten Schritt auch mehrere füllen),  zieht ihr mit einem Spachtel die Formen oben einmal glatt. Da die Seite die ihr abzieht jene ist, die geklebt wird, sollte diese gut abgezogen werden.

Das waren meine ersten abgezogenen Formen

Wenn ihr soweit seid, habt ihr erst mal etwas Zeit, da die Steine antrocknen müssen. Je nachdem wie flüssig ihr den Gips anrührt, dauert es zwischen 20 und 40 Minuten bis ihr weiter machen könnt.

In meinem Fall waren es 20 Minuten, bis ich die Steine aus den Formen lösen konnte. Dazu drückt ihr die Form nach unten auseinander und nehmt mit den Fingern VORSICHTIG die Steine heraus. Die leere Form legt ihr wieder in das Wasser mit Spülmittel, den Löffel und die Spachtel macht ihr mit dem anderen Wasser sauber. Nachdem ihr alle Formen wieder sauber habt, legt diese erneut aus, macht neuen Gips an und beginnt wieder damit, die Formen mit dem Löffel zu befüllen.


Dies war mein erster Guss. Es folgen noch mehrere Tage, an denen ich weiter gießen werde, denn man braucht schon einiges an Steinen. Hier haben wir Steine für einen Rundturm, einen Achteckturm, Bodenplatten und normale Steine, sowie Verzierungen.
Die fertigen Steine legt ihr am besten auf eine Zeitung, sodass die Feuchtigkeit gut raus gezogen werden kann.

Das Ganze lasst ihr nun 7 bis 17 Tage trocknen, ehe ihr weiter arbeiten könnt.



Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag euer Interesse geweckt habe, die Steine selbst zu gießen. Ich habe daran Spaß gefunden und werde noch viele weitere Steine gießen.


Wenn alles klappt, müsst ihr nicht 7 Tage warten bis ich den nächsten Beitrag veröffentliche, da meine Figuren heute versandt wurden und womöglich morgen schon da sind.

Liebe Grüße
Euer JCoolmaker



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen