Samstag, 17. Dezember 2016

Geländebau: Vorposten Teil 2

Hallo,

willkommen zu einem weiteren Tutorial. Dieses mal werden wir uns wieder um den Vorposten kümmern. Im ersten Tutorial Geländebau: Vorposten Teil 1 habe ich euch gezeigt, wie ihr mit den Formen eure eigenen Steine gießen könnt. Diese sind nun trocken und somit bereit um damit weiter zu arbeiten.

Als erstes müsst ihr wissen, was ihr bauen möchtet. Daraufhin legt ihr mit den Steinen einen Grundriss. Ich empfehle euch die Gebäude nicht zu groß zu machen, da der Transport sonst schwierig wird. Modulare Gebäude werde ich euch im nächsten Jahr zeigen, nachdem ich noch ein wenig gegossen habe. Habt ihr euren Grundriss gelegt, würde ich mit den verfügbaren Steinen erst mal das Gebäude vorbauen und schauen, wie es wirkt und ob die Steine reichen.

Ich habe angefangen den Grundriss mit den Bodenplatten zu legen und die Teile die ich benötige alle daneben gelegt.
Danach fangt ihr an, den Grundriss und ggf. die Bodenfliesen zu verleimen. Ich nehme dafür Holzleim aus dem Baumarkt.

So sah mein Bauwerk aus, als ich einmal die Wände komplett hochgezogen hatte. Es ist an dieser Stelle noch NICHT verleimt.


Ich habe die Reihen nach und nach verleimt und darauf geachtet, das alles weitestgehend gerade ist.
Es gibt die Möglichkeit sich aus Lego oder dickerem Karton eine grade, winklige Hilfe zu bauen um es richtig gerade hochzuziehen. Das werde ich im neuen Jahr noch genauer beschreiben. Ich habe bei diesem Projekt jetzt ein Lineal und ein Geodreieck verwendet um die Ecken und Wände gerade zu bekommen.

Die ersten Steine sind verleimt und es steigt nach oben.

Ihr leimt die Steine nun Reihe für Reihe nach oben und achtet darauf, alles winklig zu bauen. Achtet auch ein wenig darauf, dass ihr immer einen Versatz in den Steinen habt, damit es realistischer aussieht.


So sieht die Seite aus, wenn sie verklebt ist. Es ist Absicht,
das es hier und da einen Überhang gibt.



Zum Größenvergleich habe ich eine Figur genommen um die Größe der Tür
zu ermitteln.





Damit ihr ein abnehmbares Dach bekommt, müsst ihr noch ein paar Steine kleben, aber keine ganze Reihe mehr. Ich habe 3 Steine über jeweils 1 Fenster und 1 Stein mittig über die Tüt geklebt.


Die 4 Steine sind geklebt, damit ich das Dach abnehmen kann. Vor der Tür habe ich angefangen einen Weg zu bauen.
 In der Mitte seht ihr eine Säule, diese dient später der Stabilität des Daches und sieht gut aus.



Damit beende ich das zweite Tutorial zum Thema Geländebau und hoffe das ihr ein paar Anregungen bekommen habt wie ihr euer Gebäude aufbauen könnt.


Im nächsten Tutorial zeige ich euch, wie ich das Dach gebaut habe und die Treppe eingebaut wurde.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent.

Euer JCoolmaker




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen